© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 20:27 Uhr

DORMAGO

Beamtenanwärter starten Berufslaufbahn

31.08.2016 / 12:28 Uhr — Presseinfo Rhein-Kreis / duz

Dormagen/Rhein-Kreis Neuss. 18 neue Beamtenanwärter beginnen morgen am 1. September ihre Berufslaufbahn beim Rhein-Kreis Neuss. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Vertreter des Personalrates und Personalamtes begrüßten die neun Kreissekretär- und neun Kreisinspektoranwärter bereits in der vergangenen Woche zu einem Einführungstag im Grevenbroicher Kreishaus. Die neuen Mitarbeiter kommen aus Grevenbroich, Dormagen, Jüchen, Korschenbroich sowie aus Mönchengladbach,Bedburg, Bergheim und Rösrath.

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr so vielen Nachwuchskräften eine Perspektive bieten können. Eine qualifizierte Ausbildung für junge Menschen sicherzustellen, ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, der sich der Rhein-Kreis Neuss schon seit Jahren engagiert stellt“, sagte der Landrat bei der Aushändigung der Ernennungsurkunden. Während die Kreissekretäranwärter in der Verwaltung sowie im Studieninstitut für Kommunale Verwaltung in Düsseldorf ausgebildet werden, besteht die dreijährige Ausbildung für die Kreisinspektoranwärter aus Blockunterricht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln und praktischen Abschnitten in der Kreisverwaltung. Nach dem Studium erhalten die Inspektoranwärter den Titel Bachelor of Laws (FH).

Die Bandbreite der Berufsfelder, in denen der Rhein-Kreis Neuss ausbildet, ist enorm: Nicht nur Kreissekretär- und Kreisinspektor-Anwärter werden eingestellt. Das Angebot reicht vom Altenpfleger über den Bauzeichner, Fachangestellten für Medien und Informationsdienste sowie die Hauswirtschafterin bis hin zum Fachinformatiker und Vermessungstechniker. Bei der Begrüßung betonten Ulrich Mones als Vorsitzender des Gesamtpersonalrates und Sabine Floryszak vom Personalamt, dass der demografische Wandel auch nicht vor der Kreisverwaltung Halt mache und der Kreis großen Wert auf gut ausgebildeten Nachwuchs lege.

 

Fotoquelle: L. Berns / Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Vertreter des Rhein-Kreises begrüßten die neuen Beamtenanwärter
Vertreter des Rhein-Kreises begrüßten die neuen Beamtenanwärter